Der 100. „Baustein“ zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt – Gewinner des Wettbewerbes der SPD-Ratsfraktion ist gefunden

Mit Christiane Gersemann aus Burgdorf und Florian Friedrich aus Helmstedt stehen die Gewinner fest: Die SPD-Ratsfraktion hatte in einem öffentlichen Wettbewerb um Vorschläge für den „100. Baustein“ ihrer Vorschlagsliste für die Attraktivitätssteigerung der Helmstedter Innenstadt aufgerufen. Der Preis wurde unter zwei Einsendungen aufgeteilt:

Florian Friederich schlägt in seinem Vorschlag eine „K und K – Danke schön-Aktion“ vor, wobei „K und K“ für Kaffee und Kuchen steht.

Seine Grundidee:

Die in der Innenstadt aktiven Bäckereien könnten an interessierte Geschäfte (z.B. Textilläden, Buchhandlung, Telekom, Optiker, Hörgeräteläden usw.) Plattenkuchen gegen eine geringe Gebühr (mit entsprechender Eigenwerbung) zur Verfügung stellen. Die teilnehmenden Läden müssten dann dieses Kuchenangebot durch einen kostenlosen Kaffee für ihre Kunden ergänzen. Je nach Räumlichkeit könnte die „Verzehrmöglichkeit“ in den mittleren oder hinteren Bereich des Geschäftes gelegt werden, um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die jeweiligen Angebote kennenzulernen.

Das Ganze sollte gelten als ein kleines Dankeschön für das Einkaufen in unserer Innenstadt. Die Organisation könnte durch das vorgesehene Netzwerk Innenstadt erfolgen.

Für die unmittelbare Zeit der Wiedereröffnung der Läden nach dem Lockdown wäre es auch denkbar, die Aktion nicht nur an den Samstagen durchzuführen, sondern sie als Werbemaßnahme einmalig auf eine ganze Woche zu erstrecken, wenn es so schnell zu organisieren sei.

Christiane Gersemann aus Burgdorf schlägt in ihrem Beitrag die Einführung eines Einkaufsgutscheins nach Burgdorfer Vorbild vor.

Mit vielen Zeitungsartikeln dokumentierte sie die „Erfolgsstory“ dieses Gutscheinsystems.

Das von der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf‘ in Burgdorf“ neu herausgegebene, erstmals für zwei Jahre gültige Gutscheinbuch „Burgdorf Bonus 2021/2022“ ist dort zum Preis von 19,99 Euro erhältlich.

Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen bieten darin100 wertvolle Angebotsvorteile an. Die Gutscheincoupons haben einen Wert von rund 3.000 Euro. Dazu kommt ein attraktives Gewinnspiel, bei dem ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro zu gewinnen ist.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dirk Zogbaum bedankte sich bei beiden Gewinnern und versprach, sich darum zu bemühen, beide Vorschläge umzusetzen: „Unsere Innenstadt ist es wert, dass wir alles tun, um sie attraktiver und zukunftsfest zu machen. Ihre Vorschläge werden uns dabei eine gute Hilfe sein.“

Als kleines Dankeschön erhielten beide Gewinner einen Bücher-Gutschein.

Die Fotos zeigen Florian Friedrich, Christiane Gersemann und Dirk Zogbaum