Übersicht

Meldungen

150 Jahre SPD in Helmstedt

Gerne hätten wir den 150. Jahrestag der Gründung der Helmstedter SPD am 26.3.1870 gefeiert. Daraus ist leider nichts geworden – dafür feiern wir 2021 „150+1“! Einen Überblick über 150 Jahre SPD in Helmstedt haben wir für Sie…

Ein offenes Ohr für Sie bei der SPD-Ratsfraktion

Wir haben regelmäßig zur Bürgersprechstunde in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Aufgrund der Corona-Krise müssen wir dies leider vorläufig aussetzen. Wir freuen uns auch weiterhin, wenn Sie sich mit Ihren persönlichen Anliegen, mit Kritik und Anregungen an…

Bürgerpreis 2019 der Helmstedter SPD

Die Freude war groß: Ingrid Elste konnte den Bürgerpreis 2019 der Helmstedter SPD entgegennehmen. Laudatorin Viola Petzke hob besonders ihr Engagement für das Helmstedter Brunnentheater, für Fairen Handel und für ihre aktive Kirchengemeinde hervor. Der Jugendpreis zum Bürgerpreis 2019 ging…

„Rotes Gebäude“ ganz zur Ludgerischule

Die SPD hat beantragt, das Rote Gebäude dauerhaft der Grundschule St. Ludgeri zur Verfügung zu stellen, erklärte Torsten Koch, schulpolitischer Sprecher der SPD Ratsfraktion. Der Rat der Stadt Helmstedt hat auf Grundlage der Arbeit der AG Schulentwicklungsplanung einvernehmlich…

Gemeinsam mit örtlichen Trägern die niedersächsischen Kindertagesstätten schrittweise wieder öffnen

Aufgrund der Corona-Pandemie sehen sich viele Eltern seit Monaten mit großen Herausforderungen in der Kinderbetreuung konfrontiert. In der Frühphase der Corona- Krise wurden mit Blick auf das Infektionsgeschehen durch das Coronavirus Kindertagesstätten, Spielkreise und Schulen geschlossen. Zahlreiche Elternteile müssen einen…

Finanznot in der Corona-Krise

In der Corona-Krise verschärft sich die Finanznot von Kommunen in zum Teil Besorgnis erregender Weise. Deutschlandweit sollen allein Gewerbesteuern von etwa zwölf Milliarden Euro wegfallen. Das macht sich vor allem auch in den Städten und Gemeinden bemerkbar. SPD-Bundestagsabgeordneter Falko…

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Zwei Landtagsabgeordnete klären auf

Die Landtagsabgeordneten für Börde in Sachsen-Anhalt, Silke Schindler und der Helmstedter Landtagsabgeordnete, Jörn Domeier, werben für ein miteinander auch über die Landesgrenzen hinaus. Beide Abgeordneten erkennen die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Regelungen. Silke Schindler MdL stellt in einer Pressemitteilung fest: „Momentan…

Besichtigung der Lademann-Realschule

Es war ein Appell der Schülerinnen und Schüler der Lademann Realschule während ihres Landtagsbesuchs im letzten Juni. Ein Appell an die Abgeordneten, sich für bauliche Veränderungen und eine angemessene Ausstattung einzusetzen. Der Landtagsabgeordnete für den Landkreis Helmstedt, Jörn Domeier erhielt…

Verfügung zur Mund-Nasenbedeckung (MNB)

Die Mund-Nasenbedeckung ist für viele Menschen nicht nur ungewohnt, sondern wirft auch viele Fragen auf. Darauf weist Jörn Domeier, direktgewählter Landtagsabgeordnete der SPD für den Landkreis Helmstedt hin. Bereits am 22. April dieses Jahres habe er dem Landrat zu dem…

Zuschüsse aus Berlin und Hannover

Eine wichtige Lücke im Helmstedter Stadtbild kann, Dank der Unterstützung von Bund und Land, geschlossen werden. Der Landtagsabgeordnete für den Landkreis Helmstedt Jörn Domeier, macht dies in einer Pressemitteilung deutlich. „627.000 € sind ein guter Beweis für die Unterstützung aus…

Antragshinweise in Fremdsprachen

Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer und auch viele Selbständige sind die Hilfen des Bundes und des Landes von existenzieller Bedeutung. Nach dem mäßigen Start der Hilfen wird das hohe Antragsaufkommen Stück für Stück bearbeitet. Mittlerweile sind auch schon etliche Auszahlungen…

Unterstützung in der Corona-Krise

Liebe Helmstedterin, lieber Helmstedter, die Corona-Krise bringt uns allen Einschränkungen und Sorgen bis hin zu existentiellen Nöten. Wir wollen, dass Politik und Verwaltung alles Nötige tun, was in ihrer Macht steht. Soweit Sie persönliche Unterstützung benötigen: Einen Einkaufs- und Botenservice…